Datengetriebenes Marketing: Website- und Kampagnendaten verständlich aufbereitet

Um Online potenzielle Kunden anzusprechen gibt es eine Fülle von Daten, auf die Sie zugreifen können. Keywords, Reaktionen auf Werbeanzeigen oder das Verhalten auf der Unternehmenswebsite sind einige Beispiele genutzter Analysedaten. Betreiben Sie 2019 Marketing im Netz, müssen Sie sich also nicht einzig auf Ihr Bauchgefühl verlassen. Wir helfen Ihnen dabei, ein datengetriebenes Marketing in Ihrem Unternehmen zu etablieren, indem wir: 

  • Gemeinsam Fragestellungen formulieren, die geeignet sind, den Erfolg Ihres Online-Marketings zu messen.
  • Daten DSGVO-konform erheben: Wir prüfen welche Daten bereits vorliegen und ob diese zur Beantwortung unserer Fragestellungen geeignet sind. Falls Sie sich für das Verhalten der Nutzer auf einer Website oder in einem Online-Shop interessieren, müssen Daten mit einem Tracking-Tool wie Google Analytics oder Piwik erhoben werden.
  • Ihre Webtracker konfigurieren: Um gewünschte Handlungen, wie den Kauf in einem Shop oder eine Kontaktanfrage zu messen, richten wir Ziele (sogenannte Conversions) ein.
  • Kanäle vergleichbar machen und ihre Effizienz steigern: Nutzer finden über verschiedene Plattformen zu Ihnen: Google, Soziale Netzwerke wie Facebook, verweisende Websites oder auch klassischer Printmedien. Welche Maßnahmen wirklich zu Ihrem Erfolg geführt haben, helfen wir Ihnen zu verstehen.
  • A/B-Tests durchführen: Egal ob ein schlichter Text einer Google-Anzeige oder ein aufwändiger Bewegtbild-Spot: Zielgruppen reagieren oft anders auf unsere Botschaften, als wir es vermuten. Mit A/B-Tests lassen wir verschiedene Anzeigenvarianten gegeneinander antreten, um die beste Kundenansprache zu ermitteln..
  • Keyword-Rankings überwachen: Falls Sie Ihre Website für ein gutes Ranking bei Google optimieren, überwachen wir, wie gut Ihre Website für wichtige Suchbegriffe auffindbar ist.
  • Ihre Daten visualisieren: Die ausgewerteten Daten bereiten wir so verständlich auf, dass auf Basis von Visualisierungen Management-Entscheidungen getroffen werden können.

Datengetriebenes Marketing bedeutet, kluge wirtschaftliche Entscheidungen auf Basis fundiert ausgewerteter Daten zu treffen. Wir helfen „Big Data” so einzusetzen, dass Ihr Online-Marketing zielgerichteter und effizienter wird.