SEO im digitalen Zeitgeschehen

SEO – abgekürzt für Search Eninge Optimization – ist eine Marketing- und Kommunikationsdisziplin, die aus der Entwicklung der digitalen Welt in den letzten 15-20 Jahren entstanden ist. Ein wesentliches Merkmal der modernen Internernutzung ist die dominante Präsenz von Suchmaschinen aller Art. Dass man früher mit Produkten und Dienstleistungen nur über lokale Firmenstandorte, Ladengeschäfte oder gedruckte Printwerbung in Kontakt gekommen ist – für junge Generationen heutzutage kaum noch vorstellbar. Wer als Digital Native Macbook und Ipad, Smartphone und SmartTV bereits mit der Muttermilch eingeflößt bekommt, lernt Google und Co. so selbstverständlich wie Fahrrad fahren.

Als Unternehmen ist man heutzutage darauf angewiesen, sich in der digitalen Welt zu präsentieren. Der wichtigste Channel im Internet ist dabei nach wie vor die organische Suche – erst wer in großen Suchmaschinen auffindbar wird, ist im Netz für Nutzer und potentielle Kunden sichtbar. Damit wird SEO zu einem wichtigen Instrument im Marketingmix von medial agierenden Unternehmen. Jede Website wird früher oder später von Google und Co. besucht, indexiert und nach bestimmten Algorithmen in die Suchergebnislisten einsortiert. Um zu den richtigen Keywords gefunden zu werden, bedarf es einer genauen Kenntnis der relevanten Kriterien – nur so kann die eigene Webseite für Suchmaschinen inhaltlich und technisch optimal ausgerichtet werden.

In unserem Blog berichten wir von aktuellen Entwicklungen und Meldungen rund um das Thema SEO. Wir beleuchten kontroverse Diskussionen und veröffentlichen Artikel zu wichtigen Fachfragen.

Vortrag startup-academy Fabian Sattler
, , ,

Startup-Academy 2016 in Vallendar mit z-weitsicht

Am 11. und 12. November war es wieder soweit – nach den Erfolgen des letzten Jahres fand zum zweiten Mal die Startup-Academy an der Wirtschaftshochschule WHU (Otto Beisheim School of Management) statt. Das Event wird gemeinsam von der WHU und … weiterlesen

,

SEO & Content Marketing – Gegensätze ziehen sich an

Content Marketing, im Sinne hilfreicher, redaktioneller Inhalte von Unternehmen im Netz, boomt nicht nur, sondern gerät auch zunehmend in die Hand professioneller Redaktionen, die oft aus ehemaligen Journalisten bestehen. Diese Profis wissen wie guter Text geht und entlasten zum Beispiel … weiterlesen