Social Media Marketing

Manchmal wissen Menschen schon genau, was sie wollen. Sie nutzen dann Suchmaschinen, um den besten Preis für ein neues Paar Laufschuhe zu recherchieren oder surfen direkt auf die Plattformen großer Versandhändler. Mit Google Ads erreichen wir diese aktiv suchenden Nutzer.

Studien zeigen jedoch: Die meiste Zeit verbringen Internetnutzer mit dem Surfen in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Co. Auch berufliche Netzwerke wie Xing oder Linkedin werden immer beliebter. Diese Netzwerke dienen nicht nur zum Austausch untereinander, sondern sind für viele Menschen auch eine wichtige Informations- und Inspirationsquelle. Genau darum geht es bei Anzeigen in sozialen Netzwerken: Potenzielle Kunden zu inspirieren.

Wir betreuen Sie bei der Planung, Umsetzung und Steuerung Ihrer Social Media Kampagnen:

  • Ziele & Kanäle: Auf Basis Ihrer Vertriebs- und Marketingziele sowie der Merkmale potenzieller Kunden prüfen wir, in welchen Kanälen/Netzwerken wir aktiv werden sollten.
  • Zielgruppen: Soziale und berufliche Netzwerke erlauben es uns, Nutzer interessenspezifisch auszuwählen. Wenn wenig über die Interessen Ihrer potenziellen Kunden bekannt ist, nutzen wir die Algorithmen der Netzwerke um Interessenten zu finden (Lookalike Audience).
  • Ansprache: Wir entwickeln eine zielgruppengerechte Ansprache und kümmern uns um die Produktion der Anzeigeninhalte (Texte, Bilder, Videos).
  • Mediaplanung: In einem Mediaplan legen wir fest, welche Inhalte wir in welchen Kanälen zu welchem Zeitpunkt an wen ausspielen.
  • Budgetempfehlung: Ein wichtiger Bestandteil der Mediaplanung ist die Planung von Budgets. Wir sprechen hierzu eine Empfehlung aus – wir sagen Ihnen konkret, was sie investieren sollten, um Ihre Ziele zu erreichen.
  • A/B-Tests: Insbesondere in der Anfangsphase der Anzeigenschaltung führen wir umfassende A/B-Tests durch, um Zielgruppen zu segmentieren oder die effizienteste Art der Ansprache zu finden.
  • Betreuung und Evaluation: Während der Anzeigenschaltung überwachen wir die Leistung der Anzeigen und nehmen, wenn nötig, Anpassungen vor.
  • Reporting und Rückbezug zur Strategie: Wurden Ihre Marketingziele erreicht? Die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Kampagne bereiten wir regelmäßig für Sie auf und besprechen, ob weitere Maßnahmen sinnvoll sind.

Mit Kampagnen in Social Media und beruflichen Netzwerken erreichen Sie potenzielle Kunden häufig sehr effizient, und das hat auch einen Grund: Wir können Nutzern Inhalte präsentieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit als relevant wahrgenommen werden. Wir sprechen Menschen auf Basis ihrer Interessen, ihrem Wohnort oder ihrem Verhalten auf unserer Website an und können ihnen so genau die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit präsentieren.

Wollen auch Sie die Effizienz von Werbeanzeigen in sozialen und beruflichen Netzwerken für sich nutzen?