Suchmaschinenoptimierung und Google Adwords: Wir machen Sie sichtbar im Netz

Das Internet ist ein Selektionsmedium. Anders als beim Fernsehen selektieren Webnutzer relevante Antworten aus einer unendlichen Fülle von Informationen. Wir nutzen das Internet manchmal passiv, etwa wenn wir stundenlang ziellos auf Facebook umher browsen. Wenn jedoch ein echtes Bedürfnis vorliegt, wenn wir Probleme lösen wollen, beginnen wir zu suchen.

Suchmaschinen erlauben es uns, unser Suchinteresse in wenigen Worten auszudrücken und schnell die passende Antwort zu finden. Den Umgang mit diesen mächtigen Werkzeugen haben wir spielend gelernt: Auch wenn nicht alle Webnutzer auf die gleiche Weise suchen – die meisten geben Kombinationen aus 2-3 Wörtern in den Suchschlitz ein. Wenn die erste Ergebnisseite kein vielversprechendes Ergebnis zeigt, wird die Suche mit anderen Begriffen wiederholt.
Was zunächst trivial klingt, hat für Unternehmen, die im Netz mit ihren Zielgruppen in Kontakt treten wollen, weitreichende Folgen. Websites, die für die relevanten Suchwortkombinationen nicht auf der ersten Seite auffindbar sind, bleiben wie ein Eisberg größtenteils unsichtbar unterhalb der Wasseroberfläche. Es gibt jedoch Mittel und Wege, aktiv Einfluss auf die eigene Präsenz zu nehmen: mit Werkzeugen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der richtigen Nutzung von bezahlten Anzeigen. Unser Ziel ist es, Ihre Themen in den sichtbaren Bereich des Webs zu bringen – auf die erste Suchergebnisseite von Google & Co.

Erfolgreiche Strategien für die organische Suche

Das Geschäftsmodell von Suchmaschinen wie Google & Co. beruht darauf, möglichst relevante Antworten auf die Fragen der Webnutzer zu liefern. Suchroboter durchstöbern permanent das Netz nach neuen Inhalten und versuchen, deren Qualität zu bewerten. Diese Bewertung erfolgt anhand sogenannter Rankingfaktoren. Nach wie vor spielen hier die Texte einer Website sowie interne und externe Verlinkungen eine entscheidende Rolle. Aber auch technische Faktoren wie eine kurze Seitenladezeit beeinflussen, auf welcher Position ein Webinhalt in den Suchergebnissen auffindbar ist. Mit unseren Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung helfen wir Ihnen, Ihre Website für ein möglichst gutes Ranking zu optimieren:

  • In einer Keyword Recherche identifizieren wir gemeinsam die Suchwortkombinationen, die Ihre Zielgruppen tatsächlich suchen. Als Ergebnis entsteht eine Liste relevanter Keywords, die die Basis für alle weiteren Optimierungsschritte bildet.
  • Unser Onpage Report hält Sie über die wichtigsten Performance-Indikatoren und Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Website auf dem Laufenden.
  • Bei Bedarf setzen wir die Handlungsvorschläge des Reports in einer Onpage Optimierung für Sie um.
  • Um die Auffindbarkeit Ihrer Website langfristig zu steigern und den Besuchern einen Mehrwert zu bieten, sind aktuelle und regelmäßig erweiterte Inhalte auf Ihrer Website unverzichtbar. Bei uns sind Text-Profis am Werk, die mit passendem SEO Content Ihre Marke in das richtige Licht rücken.
  • Unsere SEO Workshops bieten die optimale Basis, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter die Pflege der Webinhalte eigenständig übernehmen möchten.

Kurzfristige Reichweite mit bezahlten Suchanzeigen

Die mittel- und langfristigen Erfolge einer konsequent umgesetzten SEO-Strategie stehen außer Frage. Manchmal geht es aber darum, kurzfristig viel Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung zu erzeugen – das kann Suchmaschinenoptimierung nicht leisten.
Im klassischen Marketingverständnis wäre das ein Fall für eine aggressive Push-Strategie. Werbebanner, Anzeigen, Spots – solche Kommunikationsformen konfrontieren potentielle Kunden, um eine gewünschte Handlung auszulösen. In der Praxis zeigt sich diese Kausalbeziehung jedoch immer seltener, Werbung wird in unserer reizüberfluteten Welt kaum noch wahrgenommen. Die Menschen wenden sich ab, entwickeln Vermeidungsstrategien oder installieren Adblocker. Das Netz bietet eine Alternative für Unternehmen: bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen. Der Vorteil gegenüber anderen Anzeigenformen liegt im Pull-Mechanismus: Web-Nutzer werden nicht mit Werbung „zugespamt“, sondern erhalten Antworten auf ihr individuelles Bedürfnis.
Entscheiden Sie sich, Google-Adwords Anzeigen zu schalten, stehen Sie der Herausforderung gegenüber, Ihre Anzeigenschaltung möglichst effizient zu gestalten. Dabei unterstützen wir Sie mit unserer Adwords Optimierung.

SEO und SEA – Leistungen

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